Samstag, 25. April 2009

Park-Lei(d)t-System?


Unsere Stadt ist fortschrittlich. Kann man ja nun nicht anders sagen.
Straßen werden erneuert, das Stadtbild durch Lichtquellen im Boden und masthohe Metallkunstwerke verschönert.
Alles schön und gut.
Nur, dass die Stadt vor ein paar Jahren der Meinung war, Ordnung in die (ihrer Meinung nach) vollkommen chaotische Parksituation bringen zu müssen, geht mir bis heute auf den Koffer.
Die Stadt hat nämlich ein absolut ausgeklügeltes Park-Leit-System installiert, das leider nur einen Nachteil hat : Es funktioniert nicht.
Kommt man zu den Stoßzeiten in die Stadt, wo vor allem auf dem Marktparkplatz die Hölle los ist, kann man sich zumindest auf eines verlassen : keinen Parkplatz zu bekommen.
Denn obwohl sämtliche Signalschilder freie Parkreihen signalisieren, sind sämtliche Reihen besetzt.
Meistens dreht man dann ein paar Runden, aber wenn man dann während der Runde einen freien Parkplatz erspäht hat, ist der unter aller Garantie schon weg, bis man den Parkplatz erreicht hat.
Während man dann fröhlich seine Runden um den knallvollen Marktplatz dreht und die Lust aufs Einkaufen und den Stadtbummel proportional zur steigenden Aggression ins Bodenlose rauscht, tun andere Autos das Gleiche - trotzdem sind alle Signalpfeile grün.

Das Ganze funktioniert umgekehrt übrigens genauso gut : Ist ein roter Signalpfeil zu sehen, befinden sich mindestens noch zwei freie Parkplätze in dieser Reihe.
Laut der Stadt sind übrigens die Autofahrer selbst daran schuld, dass das Chaos mit dem Park-Lei(d)t-System herrscht - dadurch, dass ständig Autos in der Reihe auf freie Parkplätze lauern würden, käme das Zählsystem durcheinander und würde deshalb auch bei freien Parkplätzen Rot anzeigen ...

Aha. Bleibt nur noch die Frage, wie dann möglich ist, dass bei einem vollen Parkplatz immer noch Grün angezeigt wird ...?

Ich habe auf jeden Fall meine eigene Strategie mit dem Park-Lei(d)t-System entwickelt - ich fahre einfach nicht mehr zu den Stoßzeiten in die Stadt, und alles ist gut =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen